jazzopen 2016: Nils Petter Molvaer
Sa 9. Juli 2016 | 22:00
jazzopen 2016: Nils Petter Molvaer

Einlass: 19 Uhr

Beginn: 22 Uhr

-----------------

jazzopen-Tickets:

Online kaufen

VVK-Stellen

Oder per Telefon: 0711-99 79 99 99

-----------------

Am 9. Juli eröffnet der norwegische Jazz-Trompeter und Musikproduzent Nils Petter Molvaer die Clubbühne BIX. Molvaer wird als Pionier der Verschmelzung von Jazz und elektronischer Musik betrachtet. Mit seinem Debüt-Album "Khmer", das 1997 erschien, machte er erstmals auf sich aufmerksam, erhielt hervorragende Kritiken und wurde mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Bereits Mitte der achtziger Jahre machte er an der Seite der norwegischen Jazzpioniere Jon Christensen und Arild Andersen in der Band "Masqualero" auf sich aufmerksam. Ein Jahrzehnt später schuf er mit seiner Band "Khmer" die Grundlage für die inzwischen typisch norwegische Symbiose aus Jazz und elektronischer Musik. Mit seinem 12. Album "Switch", das 2014 erschien, gelingt Molvaer eine optimale Balance zwischen synthetischen und organischen Klängen.

-----------------

Mehr Infos unter:

http://www.nilspettermolvaer.com/

www.jazzopen.com

-----------------

Besetzung: Nils Petter Molvaer (tp) | Geir Sundstøl (guit) | Jo Berger Myhre (b) | Erland Dahlen (dr)