jazzopen 2016: Jon Cleary
Di 12. Juli 2016 | 21:30
jazzopen 2016: Jon Cleary
Einlass: 19:00 Uhr

Beginn: 21:30 Uhr

-----------------

jazzopen-Tickets:

Online kaufen

VVK-Stellen

Oder per Telefon: 0711-99 79 99 99

-----------------

Am 12. Juli gastiert Jon Cleary auf der BIX-Bühne. Cleary ist ein Funk und R’n’B Künstler aus Großbritannien und darf sich wohl mittlerweile als New Orleanser fühlen, so begehrt sind seine Auftritte in diversen Clubs der Stadt. Der gebürtige Brite ging nach seinem Schulabschluss als junger, von Blues, Jazz und Soul beeinflusster Gitarrist eben genau dorthin, um die Stadt seiner musikalischen Idole zu besuchen. Er fing bald an, im legendären Maple Leaf Club gegen Bier und freien Eintritt zu arbeiten. Hier entdeckte er seine Liebe zum Blues Piano. Einige Zeit später ging er zurück nach London und gründete seine eigene „New Orleans R&B Band“, mit der er erste Erfolge feierte und sich einen Namen als talentierter Musiker machte. Lange hielt es ihn aber nicht zu Hause und ihn zog es wieder nach New Orleans. Nur kurze Zeit später bekam er erste Angebote für Gastauftritte und verschiedene Features. Bald wurde er von Walter "Wolfman" Washington in dessen Band aufgenommen. Nach zwei weiteren Jahren, in denen er sein Spiel perfektionierte und weiterentwickelte, begann er, an eigenen Stücken zu schreiben und gründete seine eigene Band „Jon Cleary and the Absolute Monster Gentlemen“ zusammen mit dem Bassisten Cornell Williams, dem Gitarristen Derwin „Big D“ Perkins und dem Schlagzeuger Jeffrey „Jellybean“ Alexander, die sich in dieser Formation schnell einen Namen in New Orleans machten.
-----------------
 

Mehr Infos unter:

www.jazzopen.com

http://www.joncleary.com/

-----------------
 

Besetzung: Jon Cleary (voc, keys); Cornell Williams (b, backing-voc); AJ Hall (dr, backing-voc)