Jazzopen 2020: Matthew Whitaker +++abgesagt+++
Fr 17. Juli 2020 | 19:00
Jazzopen 2020: Matthew Whitaker +++abgesagt+++

WUNDERKIND AM PIANO

 

Wenn sich Matthew Whitaker im BIX an den Flügel setzt, ist er gerade mal 19 Jahre alt. Ein Wunderkind – und von an Geburt an blind. Am dritten Geburtstag schenkt ihm der Großvater ein Spielzeug-Keyboard. Im Radio läuft Twinkle, Twinkle Little Star, der kleine Matthew hört den Song – und spielt ihn nach. Ein außergewöhnliches Talent ist entdeckt.

Seine spektakulären Auftritte und seine außergewöhnliche Geschichte machen ihn in den USA bekannt. Schon im Alter von zehn Jahren tritt er im Apollo Theater in Harlem als Opener von Stevie Wonder auf. Er komponiert selbst, seine Musik ist beeinflusst von Jimmy Smith, Thelonious Monk, Oscar Peterson oder Joey DeFrancesco. Und er tourt durch Europa, den Mittleren Osten und Asien. Er sagt: "Ich hoffe, ich werde immer eine Inspiration für andere sein." 

 

 

Mehr Infos unter: https://www.matthewwhitaker.net/

 

 

Tickets im VVK unter: https://www.jazzopen.com/

 

 

Einlass: 19:00 Uhr | Beginn ca. 21:30 Uhr

Alle Zeiten ohne Gewähr. Über die genauen Spielzeiten informieren die Veranstalter am Showtag.



Tickets im VVK unter jazzopen.com