BIX TOP ACT: Spyro Gyra

BIX TOP ACT: Spyro Gyra

50 Jahre

Im Jahr 2024 feiern Jay Beckenstein und seine Band den 50. Jahrestag dessen, was als Ablenkung begann, etwas, das nur zum Spaß (und für fünfundzwanzig Cent an der Tür) gedacht war. Es begann ungünstig, als Beckenstein und ein paar befreundete Musiker in Buffalo, New York, an ihrem gemeinsamen freien Abend ein Treffen organisierten, nachdem sie in Bands gearbeitet hatten, die tatsächlich Geld verdienten. Es war eine einfache, bescheidene Idee mit einem ebenso einfachen und bescheidenen Namen: „Tuesday Night – Jazz Jam“.

50 Jahre später hat diese Jazz-Supergruppe über 30 Alben veröffentlicht und dabei Gold und Platin gewonnen. Sie haben über 10.000 Konzerte auf sechs Kontinenten gespielt. Spyro Gyra hat seine Qualitätsstandards beibehalten und ist damit seit 50 Jahren auf der „A-Liste“ der Live-Attraktionen im Jazz.

Besetzung: Jay Beckenstein (sax); Tom Schuman (p, keys); Julio Fernandez (git); Scott Ambush (b); Lionel Cordew (dr, perc);

Website: https://spyrogyra.com

Foto: © David White Photography