Die als BitB-Auskopplung seit 12 Jahren bestehende aber auch schon lange nicht konzertierende 7-köpfige Formation ACF präsentiert sich als eine kompakte Funk Big Band, deren überschäumende Spielfreude keine Wünsche offen lässt.
Die Presse schreibt:
ACF bedeutet Advanced Combo Funk - und genau so klingt die Band auch: Ein unwiderstehlich dynamisches Sextett, das auf der Bühne groovt wie die besten US-Funkcombos. Mit treibenden Rhythmen, harten Rhodes-riffs und messerscharfen Bläsersätzen mischt ACF Hip-Hop, Jungle und Funk mit Elementen aus Jazz zu einem ganz eigenen Stil.
Zu neuen Höhenflügen angespornt und frisches, pulsierendes Blut in den Adern mischt ACF HipHoplagen mit Elementen aus Funk, Jungle und Jazz zu einem ganz eigenen Stil.
Rhythmusbetonter Funk-Jazz mit einem Bläsersatz, der dem Publikum mit müheloser Präzision die Riffs nur so um die Ohren haut.
Die Musik der Advanced Combo Funk ist im wahrsten Wortsinn advanced, also fortschrittlich: Wo sich viele aktuelle Dancejazzbands niemals hinwagen würden, preschen die sechs Musiker mit einer derartigen Wucht vor, dass nichtssagende Weichspülerklischees aus Jazz und Funk dabei auf der Strecke bleiben. ACF ist kompromissloses Powerplay, ohne Rücksicht auf Verluste, und trotzdem unwiderstehlich funky.
Im Januar 2012 werden die Musiker zu Ihren Ursprüngen zurückgehen und Musik aus der Feder Simas und Kraus ebenso wie Stücke von Maceo, Landgren und Hancock spielen.
Joo Kraus - Trompete
Libor Sima - Tenorsax
Uli Röser - Trombone
Markus Bodenseh - Bass
Ulf Kleiner - Keyboards
Patrick Wieland - Guitars
Obi Jenne - Drums
Mehr Infos zu Joo Kraus unter:
http://www.jookraus.de/